Der Emmausgang der
"Schütten tho Borchorst"

Der Emmausgang ist der alljährliche Gang der Prinzen Schützen mit der Emmauslaterne (Foto unten) zur St. Nikomedes-Pfarrkirche. Er findet immer am Ostersonntag bei Einbruch der Dunkelheit statt. Die Laterne wird dabei traditionsgemäß vom amtierenden König der Gesellschaft zur Kirche getragen, wo er während einer Andacht drei „Vater unser“ spricht.

Der alljährliche Kirchgang
Mit der Stiftung der Laterne verknüpften die „Schütten tho Borchorst“ eine besondere Auflage, die darin besteht, dass der Emmausgang jährlich stattfinden und bei einer Unterbrechung eingestellt werden müsse mit der Folge der Rückgabe der Laterne an das Fürstenhaus. Warum sich die Schützen diese Auflage machten, konnte bisher nicht geklärt werden; es ist aber anzunehmen, dass tiefe religiöse Gründe unserer Vorfahren hierfür Wegweiser waren. Diese Auflage brachte durch die Geschehnisse der Zeit, insbesondere durch die Kriege, manche Probleme mit sich.

Die Probleme
Es geschah in den Jahren um 1836, dass ein bereits lange schwelender Streit unter den Junggesellen-Schützen, der auch in den kirchlichen Prozessionen und Feiern nicht gedämpft werden konnte, zum offenen Ausbruch kam. Dieser Streit führte dazu, dass die Spaltung der alten Junggesellen-Schützen nicht mehr aufzuhalten war. Der damalige Bischof zu Münster, Caspar Max, Freiherr Droste zu Vischering verfügte in einem Schreiben vom 23.03.1836: „Wenn eine gütliche Vereinigung nicht wieder stattfindet, sehen wir uns veranlasst, der Junggesellenschaft in Borghorst die Teilnahme an den Prozessionen und kirchlichen Feiern gänzlich zu verbieten.“ Eine Vereinigung oder eine Aussöhnung kam nicht zustande, und somit blieben die Kirchentore für die „Schütten“ verschlossen. 1836 trennten sich die zerstrittenen Parteien. Der alte Stamm nannte sich „Prinzen“ und die neugebildete Gesellschaft nannte sich „Patrioten“.Trotzdem fand der Emmausgang Jahr für Jahr statt, wenn auch nur bis vor das Gotteshaus. 1973 zum 150. Emmausgang öffneten sich für die Prinzen-Schützen wieder die Türen der St. Nikomedes Kirche. Während der Andacht sprach der König Paul Wilms die Gebete.

Fürst Alexius zu Bentheim und Steinfurt - stifter der Emmauslaterne.

Bildergalerie Emmausgang
Pressearktikel Emmausgang