Das Prinzen-Schützenfest

Unser Schützenfest ist DAS Event für unsere Schützenbrüder und Schützenschwestern!

Jedes Jahr am Fronleichnamswochenende, sieht man wieder blau-weisse Wimpelketten, Fahnen an den Häusern und rund um das Festgelände. Das Fest beginnt allerdings bereits eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest, mit der Schützenmesse in der St. Nikomedes Kirche, um auch unseren verstorbenen Kameraden zu gedenken legen die aktiven eine Kranz an der "Kriegergedächtniskapelle" nieder.

Am Freitag nach Fronleichnam, feiern wir am Nachmittag das Kinderschützenfest. Hier sollen die "Kleinen" voll auf ihre Kosten kommen und sich bei einem "Spielemarathon" die Zeit vertreiben. Mama & Papa können gemeinsam mit den Großeltern vom reichhaltigen Kaffee- & Kuchenbuffet schlemmen, das in jedem Jahr durch die Vorstandsdamen angeboten wird.
Natürlich wird auch ein Kinderschützenkönig ermittelt, genau wie bei den "Großen" muss der Vogel von der Stange fallen.
Natürlich ist ein Gewehr überhaupt nichts für Kinderhände, deshalb werfen die jüngsten mit einem Tennisball auf den Styroporvogel.

Am Abend steigt dann die Party für jede Altersklasse. Auf dem Festzelt treten jedes Jahr namhafte Künstler auf und begeistern die Partywütigen!

Am darauffolgenden Samstag ist es dann soweit. Bereits früh morgens beginnt der Haupttag für Vorstand und Fahnenträger mit dem Weckruf - eine Abteilung des Spielmannszuges spielt vor den Haustüren der Schützenbrüder den "Weckruf" und holt sie somit unsanft aus den Betten. Oftmals sind die Kameraden von der zuvorigen Nacht noch stark gekennzeichnet, was immer wieder für großes Lachen am frühen Morgen sorgt.

Gegen Mittag treffen sich dann alle Abteilungen an einem ausgemachten Punkt, um den König von Zuhause abzuholen. Bei ihm wird dann noch einige Minuten verweilt, ehe sich der große Festzug in Bewegung setzt um die Mitglieder der Gesellschaft aus der Stadt abzuholen. Im Anschluss geht es aus der Stadt zurück zum Festplatz, auf dem dann der Höhepunkt stattfindet.

Die Gesellschaft ermittelt ihren neuen Schützenkönig. Wenn dieser dann gefunden ist, geht es in einer "Polonaise" nochmals durch die angrenzenden Straßen. Danach marschieren alle Schützen auf das Festzelt, wo der große "Krönungsball" zu Ehren der Majestäten stattfindet. Der Tag endet traditionell beim Schützenkönig, der in der Nacht zum "Eieressen" einlädt.

Gut ausgeschlafen, beginnt der Sonntag gegen Mittag mit dem "Bierkönigschießen".

An diesem Tag geht alles ein wenig "lockerer" zu und man genießt standesgemäß "ganz in Weiß" gekleidet die letzten Stunden des Festes. Ist der Bierkönig ermittelt, schlägt die Freibierstunde für alle Mitglieder - als kleine Belohnung für das tolle gemeinsame Fest. Nach dem Freibier übernimmt die Fahnensektion die Führung über den Verein und es wird das Ein- oder Andere "Späßchen" auf dem Festplatz gemacht.

Danach geht es dann zum traditionellen "Bäume verkaufen". Hier verkauft der König gemeinsam mit der Fahnensektion in seiner Nachbarschaft Zweige des Birkengrüns, welches am Schützenfest aufgestellt wird.

Für einen Zweig zahlt man allerdings nicht mit Geld, sondern mit einem netten Fläschchen aus dem Spirituosenschrank. Nach dem Bäume verkaufen geht es zurück zum Festplatz, dort lassen die Schützenschwestern und Schützenbrüder das Fest langsam, gemütlich ausklingen. Das Prinzen-Schützenfest wird seit Jahrhunderten gefeiert, wir sind Stolz, diese Tradition in unserer Heimat schon so lange aufrecht erhalten zu können und danken allen Prinzen-Schützen, sowie allen Besuchern für die Teilnahme am Prinzen-Schützenfest!!!